Kontakt

Nimm Kontakt mit uns auf

weiter

Info zum

Gemeinschaftsgarten findest du

hier

Initiative Zukunft

Erfahre mehr über verschiedene aktuelle Projekte

weiter

Wettringen, 30.06.2023

Unter dem Dach von Wettringen-Selbst-Bewusst e.V. entsteht gerade das Projekt „Obstretter“ nach einer Idee, die auch in anderen Gemeinden schon umgesetzt wird:

Dort, wo jedes Jahr eine große Menge an Obst ungenutzt verdirbt, weil es nicht geerntet wird, setzen sich die „Obstretter“ engagiert dafür ein, dieser Verschwendung entgegenzuwirken.

Oftmals bleibt Obst unangetastet, weil Menschen aufgrund von Krankheit, Alter oder anderen Verpflichtungen nicht mehr in der Lage sind, die Ernte durchzuführen. Wer in dieser Lage ist und sein Obst nicht verderben lassen möchte, kann sich an die „Obstretter“ wenden.

Die Aufgabe der Aktionsgruppe besteht darin, nach einer Terminabsprache auszurücken und reife Früchte wie Pflaumen, Äpfel, Birnen, Mirabellen und vieles mehr zu ernten. Dieses Obst wird anschließend an gemeinnützige Einrichtungen wie die Kindergärten, Schulen, Tafel und Altenheime kostenfrei weitergegeben, wo es entweder verzehrt oder auch verarbeitet werden kann. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, geerntetes Obst gegen eine Spende im Gemeinschaftsgarten zu bekommen.

Mit der Einführung der Aktionsgruppe „Die Obstretter“ soll nicht nur zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beigetragen, sondern auch sichergestellt werden, dass frisches und gesundes Obst bei bedürftigen Menschen und in Bildungseinrichtungen ankommt. Das Projekt ermöglicht es Menschen, die nicht mehr selbst ernten können, ihr Obst sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig anderen eine Freude zu bereiten.

Wettringen-Selbst-Bewusst e.V. ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Arbeit der „Obstretter“ zu unterstützen, denn gemeinsam können wir einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und gleichzeitig dafür sorgen, dass niemand auf köstliche Früchte unserer Region verzichten muss.

Für die Terminabsprache einer Ernte bei Ihnen kontaktieren Sie uns direkt unter 0162 - 9814507 (Frau Vogt).

Selbstverständlich können wir auch tatkräftige Unterstützer*innen gebrauchen. Wer sich anschließen und aktiv helfen möchte, kann sich auch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Wiederholung des Beratungsangebots zu Wärmepumpen in Kombination mit PV für Bestandsgebäude 

Aufgrund großen Interesses an der Beratungsaktion...

Wiederholung des Beratungsangebots zu Wärmepumpen in Kombination mit PV für Bestandsgebäude 

Info-Abend "Natürliche (Vor)gärten"

In Kooperation mit der Gemeinde Wettringen bieten...

Info-Abend "Natürliche (Vor)gärten"

Mitwirkung bei Pflanzaktion am Josefshaus

Bäume pflanzen und zugleich netzwerken - wunderbar...

Mitwirkung bei Pflanzaktion am Josefshaus

offener Stammtisch der Klima-Initiative

Der "offene Stammtisch" findet immer am 4. Mittwoc...

offener Stammtisch der Klima-Initiative
aufgeklappter Laptop mit Darstellung einer Glühbirne auf dem Bildschirm

1. Antrag bei der Gemeinde eingereicht

Ein erster Antrag ist heute bei der Gemeinde einge...

1. Antrag bei der Gemeinde eingereicht